Mittwoch, 13. April 2011

Projektwoche Schwimmen

Erste Bilder von der Projektwoche:




Känguru der Mathematik





Dieser Wettbewerb wurde im heurigen Schuljahr am 17. März durchgeführt.
Mit jährlich weit über 100 000 TeilnehmerInnen allein in Österreich gehört
er mittlerweile zu den bekanntesten Schulaktivitäten.
An unserer Schule haben die 2. und 4. Klassen (I. + II. Leistungsgruppe) daran teilgenommen und dabei durchaus beachtliche Leistungen erzielt.
Die 3 Besten jeder Leistungsgruppe erhielten eine Urkunde.





Gertraud Minichberger

Donnerstag, 7. April 2011

Zu Besuch bei Rosenbauer und der WKO






Im Rahmen der Berufsorientierung (Leitung Kienzl Rosi) waren die Schüler der 3a heute in der Wirtschaftskammer und informierten sich dort über ihre Berufschancen und zukünftigen Bildungswege. In einem Referat wurden die vielen Möglichkeiten aufgezeigt und schließlich konnte jeder individuell seine Interessen analysieren und sich über Berufe im jeweiligen Segment erkundigen.
Für weitere Recherchen kann man sich auch online auf www.bic.at detailierte Informationen holen.

Nach einer kleinen Jause, die wir bei sonnigem Wetter im Garten der WKO einnahmen, ging's weiter zur Firma Rosenbauer, dem Weltmarktführer für Feuerwehrfahrzeuge und deren Ausstattung. Wir wurden durch die Produktionshallen geführt und konnten so die Entstehung eines Feuerwehrfahrzeugs "beobachten".

Im Freigelände warteten viele bereits verkaufte Fahrzeuge auf ihre Auslieferung. Einen davon, einen Panther 8x8, durften wir ganz aus der Nähe sehen. Dieses gigantische Gerät wird auch in einem Kinofilm zu sehen sein, der im Juni Premiere haben wird: Transformers 3
Im Shop mussten dann noch die neuesten Helme probiert werden.
Weitere Fotos hab ich in einer kleinen Diashow zusammengestellt.

Mittwoch, 6. April 2011

Große Ehre für Reichenthaler Schüler


Gemeinsam mit ihrer Geschichtelehrerin Gabriele Latzko und dem Team der Medienwerkstatt Linz überreichten vier Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Hauptschule Reichenthal kürzlich an Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eine selbstgestaltete CD, die auf Interviews basiert, die zum Thema Nationalsozialismus in Reichenthal und Umgebung mit Zeitzeugen durchgeführt wurden.
Das Werk ist Teil einer großangelegten Hörfunkreihe der Medienwerkstatt zum Thema „Leben erfahren – Zeitzeugen berichten“, die allen Schulen Österreichs zur Verfügung gestellt wird.
Im Gespräch mit dem Landeshauptmann berichteten die Schüler über die Erfahrung bei den Interviews und ihre dadurch gewonnenen Eindrücke zum Thema Nationalsozialismus in ihrer näheren Heimat.
Die Fortsetzung des Projekts für die Zeit nach 1945 ist bereits angedacht.
Geplant ist auch eine öffentliche Präsentation mit Schülern und Zeitzeugen im Mühlendorf Hayrl-Reichenthal.