Samstag, 30. Juni 2012

Wir sind zurück aus Gärtringen (Stuttgart - D)

Erste Fotos von unseren Aktivitäten, die der TSV Gärtringen für uns perfekt organisiert hat.

Hier einmal 2: Zu Besuch im Mercedes-Werk Sindelfingen (links) und unten sieht man uns vor dem Europapark Rust.

Viele weitere Fotos und Informationen finden sich hier:
GÄUBOTE - Die Zeitung für Herrenberg
Der "Weltmeister" gibt sich die Ehre und
Foto-Galerie
Auch in der Lokalzeitung wurden wir erwähnt.

Mittwoch, 27. Juni 2012

Liebe Teilnehmer/innen,

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!





Außerdem auch allen Helfer/innen ein Dankeschön.

Dienstag, 26. Juni 2012

31. Bezirkssporttag

26. Juni 2012

Ergebnislisten im PDF-Format:
Die Links oben sollten ab Mittag erreichbar sein.

Freitag, 22. Juni 2012

Neues aus der Serie "ZeitzeugInnen erzählen"

Vom Kriegsende bis zur Mondlandung

Interviewreihe mit zeitgeschichtlichen Erinnerungen von OberösterrreicherInnen aus den Jahren 1945 bis 1977

Die Hauptschule Reichenthal setzte im Rahmen der Begabungs- und Interessensförderung die Interviewreihe mit zeitgeschichtlichen Erinnerungen von OberösterreicherInnen fort. Mit der Vorgänger-CD, die die Jahre 1938 -1945 umfasste, konnte bereits 2011 der renommierte Preis des Bundesministeriums für Unterricht, der Media Literacy Award, gewonnen werden.
In bewährter Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Linz unter Leitung von Mag. Hildegard Griebl-Shehata entstand nun eine weitere Radiosendung, die die Jahre „Vom Kriegsende bis zur Mondlandung“ umfasste.
In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der Hauptschule wohnten neben vielen interessierten Zuhörern, darunter auch 16 ZeitzeugInnen, einer gelungenen Präsentation bei. 

Ein gemütlicher Abschluss bei Speis und Trank, bereitgestellt von den Eltern, komplettierte den stimmungsvollen Abend.



Gabriele Latzko

Dienstag, 19. Juni 2012

Neue Klassenfotos


1a
1b
2a
2b
3a
3b
4a
4b
wir Lehrer

Montag, 18. Juni 2012

Liebe Besucher und Besucherinnen!

Herr Lonauer hat mich (genauso wie Frau Alberndorfer) eingeladen, auf unserer Site zu posten. Es werden daher in Kürze auch Einträge von mir zu sehen sein.

Liebe Grüße
Verena Hanus

Freitag, 8. Juni 2012

neue Bloggerin

Hallo!
Herr Lonauer hat mich eingeladen, ebenfalls auf dieser Site zu veröffentlichen. Es werden daher in Kürze auch Materialien bzw. Tipps für meine Englischgruppen zur Verfügung stehen.
Tanja Alberndorfer

Donnerstag, 7. Juni 2012

Fördern: M2.3 Übungen zur 5.Schularbeit

Falls die vielen Beispiele im Buch trotzdem nicht ausreichen sollten, hab' ich hier noch ein paar weitere zur Vorbereitung auf die 5. Schularbeit: Fördern 5

Dienstag, 5. Juni 2012

Experimente im Planschbecken

Vor ein paar Wochen überraschten mich diese Schülerinnen der 2.b-Klasse mit diesem selbstgedrehten Video. Im Physikunterricht war gerade der "Auftrieb in Flüssigkeiten" Thema und so nutzten sie die heißen und schönen Tage im Mai zu diesem Beitrag.

Ich freue mich, dass mein Unterricht solche Früchte trägt. :-)

 
PS: Die Aufnahmen hat eine Freundin aus der 1. Klasse gemacht. Ich bedanke mich auch für die Rechte zur Veröffentlichung.

Sonntag, 3. Juni 2012

Vorbereitung auf Stuttgart

Nachdem wir letztes Jahr den Bewerb zur Faustball-WM gewonnen haben und nun in der vorletzten Schulwoche nach Stuttgart eingeladen wurden, haben wir ein kurzes Video gedreht um uns vorzustellen: