Donnerstag, 16. Februar 2012

Fahrenheit nach Celsius

In der heutigen Physikstunde haben wir neben der Celsiusskala und der Kelvinskala auch die in den USA gebräuchliche Temperaturskala nach Fahrenheit erwähnt.
Dazu noch ein paar weitere Informationen:

Fahrenheit entwickelte seine Temperaturskala nach einem Besuch bei dem dänischen Astronomen Ole Rømer in Kopenhagen. Rømer war der Erste, der ein Thermometer entwickelte, welches mit Hilfe zweier Fixpunkte kalibriert (=geeicht) wurde. Fahrenheit wählte als Nullpunkt seiner Temperaturskala die tiefste Temperatur des strengen Winters 1708/1709 in seiner Heimatstadt Danzig. Fahrenheit wollte dadurch negative Temperaturen vermeiden. Als Fixpunkte wählte man den Gefrierpunkt und den Siedepunkt des Wassers. Um eine möglichst gute Übereinstimmung mit der bisherigen Definition zu erreichen, teilte man dieses Intervall in 180 Skalenteile und behielt für den Gefrierpunkt den Skalenwert von 32 °F bei. (aus wikipedia)

Die kleine Anwendung unten rechnet die Werte um:
Ändere einen Wert in einem Feld, dann klicken.

F: (Fahrenheit) 
C: (Celsius)      

Ich wünsche allen schöne Ferien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen