Dienstag, 7. Mai 2013

Liebe Mitschüler!

Bei unserer letzten D-Schularbeit hatten wir eine Vorgangsbeschreibung verfasst. Meine ist gut gelungen – hat meine Lehrerin, Frau Grasböck, gesagt. Deshalb stelle ich meine Beschreibung auf unsere Homepage:


Ein Tipp für langweilige Ferientage!



Die Ferien sind gekommen und allen Kindern ist langweilig. Doch mir nicht! Ich fahre in den Baumarkt und kaufe mir ein Laubsägebrett (ca. 30 x 25 cm), eine Laubsäge und Sägeblätter.
Zu Hause angekommen eile ich in die Werkstatt und lege das Laubsäge-brett und die anderen Gegenstände auf die Werkbank. Schnell marschiere ich ins Büro und schalte den Computer ein. Jetzt suche ich mir im Internet eine Schlümpfemalvorlage aus. Nun nehme ich eine Papierseite, lege sie in den Drucker und drucke die Malvorlage aus. Ich brauche auch noch einen Bleistift und ein Blatt Pauspapier.
Ich laufe rasch wieder in die Werkstatt und lege das Pauspapier auf das Laubsägebrett und die Schlümpfemalvorlage darauf. Jetzt zeichne ich die Umrisse der Schlumpffigur genau nach. Dabei muss ich aufpassen, dass das Papier nicht verrutscht. Geschafft!
Alle Umrisse der Figur sind jetzt auf dem Holz. Ich nehme das Pauspapier und die Malvorlage und lege sie auf die Seite. Doch jetzt kommt der harte Teil. Ich ergreife die Laubsäge und ein Sägeblatt. Ich drücke die Laubsäge fest zusammen und spanne das Sägeblatt ein. Anschließend drehe ich die Flügelmutter der Laubsäge fest zu. Man schneidet die Schlumpffigur exakt aus. Wenn das erledigt ist, spanne ich das Sägeblatt wieder aus.
Aus der Schublade nehme ich ein Stück Schleifpapier und schleife die Ecken und Kanten der Holzfigur ab. Nun hole ich die Wasserfarben aus der Lade. Jetzt brauche ich nur noch ein Glas Wasser und ich kann den Schlumpf nach meinem Wunsch anmalen. Abschließend suche ich in meinem Zimmer einen schönen Platz für den Schlumpf.

Wenn euch in den Ferien auch einmal langweilig ist, bastelt doch euren eigenen Schlumpf!



Alexander Kreuzer 2b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen