Montag, 22. August 2011

Termine im Schuljahr 2011/12

Der Online-Standard schreibt:

Mehrere Fenstertage würden sich als schulautonome Tage eignen - Schuljahr endet am 6. Juli
Unweigerlich neigen sich die Sommerferien dem Ende zu, für westösterreichische Schüler dauert der Urlaub noch bis 12. September. Für alle, die angesichts der gezählten Ferientage Trübsal blasen, im Folgenden ein Blick auf die freien Tage und wichtigsten Termine im kommenden Schuljahr 2011/12:
Der Nationalfeiertag (26. Oktober) fällt heuer auf einen Mittwoch und beschert damit kein verlängertes Wochenende. Allerheiligen bzw. Allerseelen (1. bzw. 2.11.) sind dagegen ein Dienstag und Mittwoch, der 8. Dezember (Maria Empfängnis) ist ein Donnerstag. Ähnlich geht es im Frühjahr 2012 weiter: Der 1. Mai fällt auf einen Dienstag, Fronleichnam (7. Juni) auf einen Donnerstag.
Die zentral vorgegebenen "schulautonomen" Tage bzw. den tatsächlich von den einzelnen Schulen autonom freigegebenen Tagen lässt sich damit so manches Wochenende verlängern. Zentral freigegeben wurden in Oberösterreich der 31. Oktober und der 30. April. Der 4.Mai ist ein Freitag und in OÖ ebenfalls frei: Landespatron.

Weihnachten am Wochenende

Der 24. Dezember fällt auf einen Samstag. Der 6. Jänner (Heilige Drei Könige) ist ein Freitag, die Weihnachtsferien enden also mit dem 8. Jänner.
Wie immer werden die heimischen Schüler in drei Staffeln in die Semesterferien geschickt: In Oberösterreich und der Steiermark starten die Ferien am 20. Februar und enden am 25. Februar. Die Osterferien dauern von 31. März bis 10. April, Pfingsten beschert ein langes Wochenende vom 26. bis 29. Mai.

Weitere wichtige Termine im Schuljahr 2011/12: Der Stundenplan sollte planmäßig bereits mit dem zweiten Schultag stehen (13. September), die Wahl der Klassensprecher muss bis 17. Oktober erfolgen. Schülerbeihilfe muss bis spätestens 31. Dezember beantragt werden.
Die Abschlusskonferenz, in der über die Aufstiegsberechtigung der Schüler entschieden wird, muss zwischen 27. und 29. Juni abgehalten werden.
Vom Schuljahr erholen oder für den "Nachzipf" lernen können die Schüler dann in den Sommerferien, die vom 6. Juli bis 10. September dauern. (APA)

gekürzt, aber weitgehend übernommen von derstandard.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen