Sonntag, 2. Oktober 2011

Schluss mit Werbung im Kinderprogramm! | Kramure

Werbung und Brezina, das Kinderhirn muss einen Saumagen haben

Im ORF-Kinderprogramm läuft Werbung. Zwischen den Sendungen ein “Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von…”. Richtig. Von dem Räucherwürschtl auch. Für Kinder nicht als Werbung zu erkennen. Ich behaupte, dass der Intellekt eines 4-jährigen dies gar nicht kann.

Ob vor und nach der Schleichwerbung Hr. Brezina von der Mattscheibe lacht ist ein anderes Thema. Ich halte es mit Alfred Dorfer, der in einem Programm einmal anmerkte: “Es ist fahrlässig Kinder dem Brezina auszuliefern. Die werde ja einmal erwachsen!”.

Einschub: Das ORF-Gesetz verbietet vor oder nach Kindersendungen an unmündige Minderjährige gerichtete Werbung auszustrahlen. Sich mit geschickt gewähltem Wortlaut um diese Bestimmung herumzuwurschteln ist letztklassig. Konsument.at sammelt derzeit Werbeaussagen und wird sie einer rechtlichen Prüfung unterziehen.

mehr davon: Schluss mit Werbung im Kinderprogramm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen