Mittwoch, 26. Oktober 2011

Medienpreis des Bundesministeriums geht erstmals an die Hauptschule Reichenthal

Seit 10 Jahren zeichnet das Bundesmimisterium für Unterricht und Kunst österreichische und internationale Schulen für besondere Medienarbeit im Unterricht aus. Mit ihrem Projekt zur Zeitgeschichte erhielt die 4.Klasse der HS Reichenthal den begehrten Media Literacy Award 2011 für Medienbildung.
Dabei wurden mit Unterstützung von Medienwerkstatt Linz und Geschichtelehrerin Gabriele Latzko Menschen aus dem Mühlviertel befragt, wie sie die gesellschaftlichen Veränderungen nach dem Anschluss 1938 erlebten.
Eine Abordnung der ehemaligen Schüler nimmt auf der Bühne im Museumsquartier Wien den Preis entgegen (Jasmin Fürlinger, Andreas Preinfalk, Raphael Pühringer)Aussagen wie „Wer den nicht wählt, wird schon sehen, wie es ihm ergeht…“ geben berührende Einblicke in den damaligen Alltag von Zivilbevölkerung und Wehrmachtssoldaten.
Die Schülerinnen und Schüler konnten mit der daraus entstandenen Radiosendung und der CD „Leben erfahren – ZeitzeugInnen im Gespräch“ unter mehr als 500 Einsendungen die begehrte Trophäe im Rahmen einer großen Gala in Wien entgegennehmen.

In der Laudatio wurde vor allem die feine und subtile Interviewtechnik der Projektteilnehmer hervorgehoben, die weit über ihr Alter hinaus besonderes Gespür für die heikle Problematik der nationalsozialistischen Zeit in ihrer näheren Umgebung zeigten.
Gabriela Latzko, Jasmin Fürlinger, Raphael Pühringer, Andreas Preinfalk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen